Servuuus!
Wer ich NICHT bin
Guter Rat is' gratis
Handy-Sounds
Midi-Sounds
Soundtracks
Mediengestalter
History
Rechtl. Hinweise
Gästebuch
Kontakt

© Andreas Kleinert
© Andreas Kleinert
© Andreas Kleinert
© Andreas Kleinert
© Andreas Kleinert

Sicherheit

Übersicht:
(alphabetisch sortiert)

 

F-Prot for DOS  / 
Updater für F-Prot for DOS

Scannt nach Viren und beseitigt sie bei Bedarf

Vorteile:
  • sehr gute Virenerkennung (ich finde immer wieder Berichte im Netz, wo gerade professionelle Anwender den F-Prot for DOS loben)
  • läuft problemlos auch auf älteren Rechnern
  • schreibt sich meines Wissens nicht in die Registrierungsdatenbank oder an sonstige versteckte Stellen und ist somit rückstandslos wieder zu entfernen
  • gute und einfach zu verstehende Einstellmöglichkeiten
  • heißt zwar “for DOS”, läuft aber genauso unter Windows
  • mit dem kostenlosen Updater automatisch aktualisierbar

Nachteile:
  • Bedienung ohne Maus, nur über Tastatur (man gewöhnt sich aber schnell dran)
  • leider nur in Englisch
  • kein automatisches Scannen im Hintergrund (geht nur “von Hand”)


HINWEIS: Ich selbst habe den F-Prot schon länger nicht mehr in Benutzung (Faulheit + schnellerer Rechner). Meine Erfahrungen beruhen auf den alten F-Prot-Versionen und dem alten/anderen  Updater (der momentan verlinkte Updater ist, soweit ich weiß, sogar von einer anderen Person programmiert). Abgesehen davon, dass ich sowieso keine Verantwortung für das Verwenden verlinkter Programme übernehmen kann, weiß ich hier definitiv, dass sich die Software geändert haben muss (ich musste die Links selber neu suchen). Deshalb weiß ich hier überhaupt nicht, ob der Scanner bzw. Updater noch “taugt”. Aber weil er anscheinend immer noch so gut zu sein scheint, dass er “nicht totzukriegen” ist, sei er hier erwähnt. Der Vollständigkeit halber.


 

Antivir Personal Edition

Scannt nach Viren und beseitigt sie bei Bedarf

.Vorteile:

gewohnte Windows-Benutzeroberfläche

deutsch

automatisches Scannen im Hintergrund möglich


Nachteile:

das automatische Scannen im Hintergrund hat bei mir früher mal Probleme verursacht (Programm ließ sich nicht mehr deinstallieren, auch nicht mehr von Hand löschen)

mir kam Antivir deutlich langsamer beim Scannen vor als F-Prot (bei einzelnen Dateien kein Problem, aber bei ganzen Festplatten oder CDs?)

ich hab’ mal ein Verzeichnis mit mindestens 30 Dateien gescannt, Antivir aber sagte, er hätte nur 10 gescannt - ich weiß nicht warum, kann mir das einer sagen? (An der Liste der Dateierweiterungen lag’s nicht, soweit ich weiß...)

Habe jetzt aber nen schnelleren Rechner und benutze seitdem selber nur noch den Antivir und nicht mehr den F-Prot.

 

Zone Alarm

Zone Alarm ist eine “Firewall”, das heißt, dieses Programm bewacht sämtliche Zugänge von eurem Computer zum Internet und umgekehrt.

Ohne Firewall ist es nämlich sehr leicht möglich, dass irgendein Hacker die Daten auf eurer Festplatte ausspioniert, während ihr grade mit dem Internet verbunden seid. Denn solange IHR auf das Internet zugreifen könnt, kann das Internet leider auch auf EUCH zugreifen.
Und dann gibt’s da ja noch so kleine fiese Programme wie diese “Dialer”. Die holt man sich irgendwie durch eine infizierte E-Mail und dann wählt dieses kleine Programm selbstständig eine sauteure Verbindung an, während man es nicht bemerkt. Der Lautsprecher des Modems wird dabei natürlich abgeschaltet.
Oder man holt sich irgend ein Spionageprogramm, das mal schnell beim Passwort-Eingeben “zuschaut” und dann selbstständig diese Passwörter an die Hacker verschickt...

So, genug der Panikmache bzw. Information. Das soll jetzt auch nicht den Eindruck erwecken, das würde auf jedem Computer passieren. Aber es KANN auf jedem Computer passieren. Und um all dem vorzubeugen, gibt es eben Firewalls wie ZoneAlarm. Hier wird einfach alles, was “nach draußen geht” oder “von draußen reinkommt”, bewacht – und sobald irgend ein Programm diese Ein- und Ausgänge im System benutzen will, schlägt ZoneAlarm eben Alarm. Man wird dann gefragt, ob das jeweilige Programm Zugang zum Internet haben darf oder nicht. Man kann auch angeben, das dieses Programm IMMER Zugang zum Internet haben darf (z.B. sehr logisch bei einem Internet-Browser oder einem E-Mail-Programm). oder dass es NIE Zugang haben darf (würde sich anbieten für ein Programm mit einem Namen wie “dialer_virus_download452356.txt.exe”... oder was meint ihr? *g*)

Ich muss aber noch erwähnen, dass ZoneAlarm die Arbeitsgeschwindigkeit des Computers schon spürbar verlangsamen kann. Schließlich überwacht das Programm ständig alle Internet-Ports. Der Rechner hat also ständig was zu tun.


 

Anti-Spyware-Programme, verschiedene

Veränderte Browser-Startseiten, plötzliche auftauchende Werbe-Meldungen, sonstige seltsame Dinge...

Wie auch bei Virenbefall kann bei unerwünschter Spyware/Malware allerhand Seltsames (und Gefährliches) am PC passieren. (Ich selbst hatte mal eine sehr hartnäckige Werbe-Leiste mitten auf dem Desktop, die scheinbar absolut unabhängig von sämtlichen Windows-Desktop/ -ActiveX-Einstellungen war.) Ein Fall für Anti-Spyware-Programme!

Unterhalb der hier auch erwähnten Seite trojaner-info.de gibt es eine Liste von Programmen wie z.B. AdAware oder Spybot-Search &Destroy, die solchen ungebetenen Gästen den Garaus machen.

Diese Liste auf Trojaner-Info.de ist echt prima – darum verweise ich einfach darauf, anstatt selbst wieder Links zu den Programmen zu erstellen.

Abgesehen davon hier zwei Links zu Anleitungen, wie man die o.g. schon genannten Programme am besten einstellt: Für AdAware kann ich persönlich diese Einstellungs-Anleitung empfehlen. Auch für Spybot-Search &Destroy gibt es eine solche Anleitung.

 

www.trojaner-info.de

Tipps rund um Viren, Spyware, Malware etc.

Unter diesem Link gibt es generell sehr viele gute Tipps rund um unerwünschte Software. Wer also den Verdacht hat, dass sein PC von “irgendwas” befallen ist, aber keine Ahnung hat, was er tun soll, sollte da mal vorbeischauen – zum Beispiel auf deren Liste mit aktuellen Virenwarnungen. Auch zur Vorbeugung hat die Seite viel zu bieten. Wirklich empfehlenswert.


eine Ebene zurück zum Seitenanfang