Servuuus!
Wer ich NICHT bin
Guter Rat is' gratis
Handy-Sounds
Midi-Sounds
Soundtracks
Mediengestalter
History
Rechtl. Hinweise
Gästebuch
Kontakt

© Andreas Kleinert
© Andreas Kleinert
© Andreas Kleinert
© Andreas Kleinert
© Andreas Kleinert

Drucker

 

fixyourownprinter.com

Hier findet man Hilfe rund um den eigenen Drucker, wenn die Hotline ratlos oder zu teuer ist und/oder wenn die Garantie abgelaufen ist oder wenn man halt sonst einfach nicht weiter weiß. Allerdings alles nur auf Englisch.

Mir hat’s jedenfalls prima geholfen bei folgendem Problem:

  • Ich hatte einen Canon i250 Tintenstrahldrucker und hatte die Meldung “Resttintenbehälter voll”, woraufhin der Drucker sich tot stellte und nichts mehr druckte. (zur Erklärung: der Resttintenbehälter ist ein Schwamm, der die überschüssige Tinte aufsaugt)
  • Ein Anruf bei der Hotline ergab: Diesen Behälter kann man nicht selbst wechseln, das geht nur bei einer Vertragswerkstatt. Aber er MUSS gewechselt werden, sonst kann mit dem Drucker nie mehr etwas gedruckt werden.
  • Ein Anruf bei einer solchen Werkstatt ergab: “Können wir schon machen, aber Achtung: kostet 70 Euro.” (Neupreis des Druckers waren 55 Euro; Garantie längst abgelaufen)

Was also tun? Drucker wegwerfen und gleich einen neuen kaufen? “Nein!” sagte mir eine Seite von fixyourownprinter.com. Dort stand, dass in den meisten Fällen der Drucker ohne “Reparatur” problemlos weiterbenutzt werden könnte. KÖNNTE – wenn da nicht der interne Zähler des Druckers wäre, der soweit abgelaufen ist, dass der Drucker eben einfach nur noch streikt. Und den kann nur eine Vertragswerkstatt zurücksetzen, weil nur die den richtigen Code kennt...

Aber genau dieser “Code” stand dann auf dieser Seite. Der Einfachheit halber hab ich den Text von Englisch nach Deutsch sinngemäß übersetzt::

Haupt-Prozedur (muss einmalig gemacht werden):

  1. Stromkabel abstecken, USB-Kabel abstecken
  2. Den POWER-Knopf drücken und weiterhin gedrückt HALTEN.
  3. Das Stromkabel wieder anstecken.
  4. Die Betriebsleuchte sollte jetzt grün sein.
  5. Den RESUME-Knopf (das ist der Knopf rechts von der Leuchte) einmal drücken und loslassen. Jetzt sollte die Leuchte orange sein.
  6. Noch einmal den RESUME-Knopf drücken und loslassen, die Leuchte sollte jetzt grün sein.
  7. JETZT den POWER-Knopf loslassen.
  8. JETZT das USB-Kabel wieder anstecken.
  9. Jetzt ins Drucker-Menü (Start - Einstellungen - Drucker). Hier sollte nun ein neuer Drucker erschienen sein, sozusagen eine "Kopie" des alten (Name so etwas wie "Canon i250 (2)"). Jetzt braucht man diesen nur noch
    zum "Standarddrucker" zum machen (falls man das möchte) und fertig.

Extra-Prozedur (immer anzuwenden, wenn der Drucker ausgesteckt wurde – ausschalten macht nichts):

  1. Wenn der Drucker ausgeschaltet ist:
    Die Klappe vorne öffnen und danach den POWER-Knopf drücken und festhalten
  2. Klappe zu und den POWER-Knopf wieder loslassen (der Drucker schaltet sich wieder aus).
  3. Drucker einschalten.
  4. (Hier braucht man NICHT mehr in die Systemsteuerung, es wird auch nichts neues installiert, das ist irgendwie eine geringere Sperre...)

Nochmal zum Mitschreiben: Mein Drucker war nicht mehr zu benutzen, Garantie abgelaufen, Reparatur wäre teurer gewesen als ein neuer Drucker, alter Drucker somit reif für den Schrott. Nach dem Lesen dieser Seite: Drucker wie neu, und das völlig kostenlos. Hat sich doch gelohnt, oder...?


eine Ebene zurück zum Seitenanfang