Servuuus!
Wer ich NICHT bin
Guter Rat is' gratis
Handy-Sounds
Midi-Sounds
Soundtracks
Mediengestalter
History
Rechtl. Hinweise
Gästebuch
Kontakt

© Andreas Kleinert
© Andreas Kleinert
© Andreas Kleinert
© Andreas Kleinert
© Andreas Kleinert

Key-Remap


Key-Remap
Key-Remap-Symbol

Programm zum Umbelegen und/oder Abschalten von Tasten


Download der aktuellsten Version:

 (ältere Versionen hier)

Version 1.2 vom 11.11.2009 (kleiner Bugfix der Pause-Taste)

Beide enthalten lediglich den Programmordner mit den dazugehörigen Daten: Eine Installation ist nicht notwendig. Einfach entpacken (bzw. entpacken lassen) und die Datei Key-Remap_1-2.exe öffnen.

Screenshots:

Sicherheitshinweis:

Theoretisch sollte jeder Virenscanner bei “Key-Remap” Alarm schlagen – denn zum Umwandeln der Tastenbefehle überwacht es permanent alle Tastatureingaben. Und das machen auch “weniger nette” Programme.
Mein Scanner zuhause (Antivir) schlägt nicht Alarm. Andere tun es schon (z.B. http://www.virustotal.com/)

Bislang dachte ich mir: Ist halt so. Aber jetzt hat mein Website-Betreiber entdeckt, dass offenbar Hacker (?) Zugriff auf meinen Webspace hatten. Jedenfalls war zeitweise tatsächlich ein Virus in der Datei “Key-Remap-Ordner_1-2.exe“, der auf meinem Rechner noch nicht da war.

Natürlich habe ich die Online-Daten wieder mit den “harmlosen” Versionen ersetzt. Aber ich kann nicht laufend checken, ob sich da wieder was von selbst geändert hat (ich hoffe, ich werde in so einem Fall wieder Info von meinem Betreiber kriegen.)

Daher mein Rat: wenn ihr einen Virus entdeckt – lasst lieber die Finger weg (oder gebt mir Bescheid, ich bin dankbar für Feedback). So leicht wie bisher Entwarnung geben kann ich jedenfalls nicht mehr.

Infos:

  • Zu Allererst: Das Programm wirkt nur, solange es aktiv ist: Steht es auf Pause oder ist gar nicht gestartet, bleibt die Tastatur genau so, wie sie immer war. Es werden keine Systemeinstellungen verändert.
     
  • Mit dem Menü "TASTENBELEGUNG - ansehen und ändern" kommt man zur Übersicht aller Tasten.
     
  • Jede einzelne Taste kann entweder
    • ihre normale Funktion behalten (Feld ist leer)
    • eine andere Funktion erfüllen (auswählen)
    • abgeschaltet werden (Feld "--AUS--")
    • oder (statt einer Tastenfunktion) einen beliebigen Text schreiben (praktisch für Sonderzeichen, die normal nicht auf der Tastatur zu finden sind). Hierzu muss in der Liste der Eintrag Freier Text ausgewählt werden. Dann "schreibt" die Taste ab sofort das, was rechts daneben im Feld "Freier Text" eingetragen wird.

       
  • Außerdem kann für jede Taste festgelegt werden, dass sie "CapsLock" deaktiviert. (Praktisch z.B. für die Shift-Tasten - denn wer "Shift" drückt, rechnet in der Regel gar nicht mehr damit, dass CapsLock überhaupt aktiviert ist, hat es in so einem Fall also versehentlich noch eingeschaltet und ist froh, wenn er nicht ALLES fOLGENDE FALSCH HERUM SCHREIBT:)
     
  • Die gesamte Tastenbelegung wird im Programmordner gespeichert. Wann genau sie gespeichert wird, lässt sich in den Sicherungs-Optionen festlegen.
    ACHTUNG: Nicht gesicherte Belegungen gehen beim Beenden / Neustarten des Programms verloren.
     
  • Zusätzlich können die Belegungen exportiert und importiert werden.
     
  • Außerdem gibt es noch “Startoptionen”:
    Denn bei manchem Programmen, die Tastenkürzel verwenden (z.B. die Tool-Sammlung "
    ac'tivaid") ist es notwendig, dass ZUERST Key-Remap gestartet wird und DANACH das andere Programm. Um dennoch einen problemlosen Autostart für solche Fälle zu ermöglichen, kann man in den Startoptionen für ein Programm festlegen, dass es nach einem (Neu-)Start von Key-Remap selbst (neu) gestartet wird. So ist Key-Remap immer "zuerst da gewesen".

 

Ältere Versionen:

Version 1.1 vom 7.11.2009 (kleiner Bugfix der NumLock-Taste)

 

Version 1.0 vom 5.11.2009:

 

Beta-Version vom 10.02.2008:


eine Ebene zurück zum Seitenanfang