Servuuus!
Wer ich NICHT bin
Guter Rat is' gratis
Handy-Sounds
Midi-Sounds
Soundtracks
Mediengestalter
History
Rechtl. Hinweise
Gästebuch
Kontakt

© Andreas Kleinert
© Andreas Kleinert
© Andreas Kleinert
© Andreas Kleinert
© Andreas Kleinert

Anleitung NOKIA

Um überhaupt die Klingeltöne eintippen zu können, braucht man den “Toneditor” (gibt’s leider nicht auf jedem Nokia-Handy, aber ganz sicher auf Nokia 3210 und 3310). Ich habe einfach für die Klingeltöne von MEINEM Toneditor das Display.abgeschrieben - und wenn ihr die Tonfolgen wieder genauso in EUREN Toneditor eintippt, klingt’s bei euch genauso.

Den Toneditor findet man (wenn man ihn hat) im Menü “Töne/Klänge”. Wählt euch einen freien Sound aus (oder einen alten, den ihr nicht mehr braucht - manche Handys haben leider sogar nur einen einzigen Soundplatz zum Selbst-Eintippen) und los geht’s!


In zwei Schritten ist auch schon alles vorbei:

Schritt 1: Tempo
Stellt das Tempo so ein, wie ich es beim jeweiligen Sound angegeben habe (Toneditor-Menü “Optionen”, dann “Tempo”, passendes Tempo aussuchen und “Auswählen”).

Schritt 2: Töne
Ihr geht zurück ins Toneditor-Fenster (“Ende”). Damit die Töne bei euch genauso klingen wie bei mir, müsst ihr einfach nur im Toneditor-Fenster die Tonfolgen genauso eintippen, wie ich sie zu dem jeweiligen Sound aufgeschrieben habe (welche Tasten man dazu braucht, verrat’ ich euch gleich). Sobald im Toneditor auf eurem Handy-Display alles so aussieht wie auf meinen Handy-Sound-Seiten, müsst ihr den Ton nur noch abspeichern (Toneditor-Menü “Optionen”, dann “Speichern”, Namen eingeben, “OK”) - fertig!

Und welche Tasten muss man jetzt drücken??
Schaut euch einfach die folgenden Beispiele an: ein Beispiel für einen Ton (32.#d2 ) und eines für eine Pause (16-).  Ich hab sie farblich markiert, damit’s (hoffentlich) klarer aussieht..

Beispiele:

Links steht, was die Tonfolgen auf meinen Handy-Seiten eigentlich zu bedeuten haben...

 

...und rechts seht ihr die passenden Tasten auf eurem Handy.

Und noch ein wichtiger Tipp:
Als erstes immer den Ton bzw. die Pause eingeben -
und wenn ein Punkt dabei ist, einfach die entsprechende Ton-Taste etwas länger gedrückt halten. Danach könnt ihr euch um den Rest (Tonlänge, Halbtöne etc.) kümmern

Tonfolgen:


allge- meine Ton- länge


Ton wird
1,5- mal
so lang

Halb- ton

Ton/ Pause

Oktave

 

 

 

 

 

32
 

.

#
 

d
 

2
 

16
 

 

 

-

 

Tasten:

1
Ton c

2
Ton d

3
Ton e

4
Ton f

5
Ton g

6
Ton a

7
Ton b

8
kürzer

9
länger


Oktave

0
Pause

#
Halbton

Wer es noch genauer wissen möchte, der kann sich noch eine ausführliche Zeichenerklärungs-Tabelle ansehen (aus meiner früheren Nokia-Anleitung – manch einer wird sich noch erinnern). Wenn ihr mir einen Gefallen tun wollt, schreibt mir doch eine E-Mail und sagt mir, mit welcher Anleitung ihr besser zurecht gekommen seid.

(Natürlich helfe ich euch auch gern selbst, falls ihr irgendwelche Probleme beim Eintippen habt.
Einfach eine
E-Mail an mich schicken)


eine Ebene zurück zum Seitenanfang